Natürliche Wege für eine Gesichtsstraffung

Wenn die Jahre vergehen, ist niemand vor schlaffer Haut gefeit. Selbstverständlich wie alle Organe altert auch die Haut auf natürliche Weise. Zusammen mit Umweltverschmutzung, ständiger UV-Strahlung und einer Schönheitsroutine, die manchmal nur dem Namen nach Routine ist, verliert die Haut an Elastizität und die Gesichtsmuskeln werden schwächer, was dazu führt, dass das Gesicht erschlafft. Es gibt jedoch natürliche Lösungen, um das Gesichtsoval zu korrigieren, eine Gesichtsstraffung zu gewährleisten und dadurch das jugendliche Kapital wiederherzustellen, ohne eine Operation oder andere große Eingriffe durchführen zu müssen.

Im Laufe der Zeit, mit dem Abbau von Muskeln und der Erschlaffung des Fettgewebes sinkt das gesamte Gesicht ab und die Haut erschlafft besonders im unteren Teil des Gesichts wie Wangen, Kinn und Hals. Ab dem Alter von 25 Jahren beginnt die Epidermis erste Anzeichen der Alterung zu zeigen. Die Zellerneuerung verlangsamt sich ebenso wie die Produktion von Kollagen und Elastin, den Stützproteinen der Haut, von Lipiden und auch eine optimale Durchblutung lässt nach. Im Gesicht machen sich diese Veränderungen nach und nach durch das Auftreten von Falten und feinen Linien, den Verlust von Ausstrahlung, Volumen und Elastizität bemerkbar. Dieses natürliche Phänomen wird auch durch bestimmte äußere Faktoren wie Stress, Müdigkeit und Schlafmangel, aber auch Alkohol oder Zigaretten verstärkt. Um dem Festigkeitsverlust der Haut vorzubeugen, sollte man auf bestimmte besonders hautschädliche Substanzen wie Letzteres verzichten. Auch ist es wichtig, sich nicht allzu lange der starken UV-Strahlung der Sonne auszusetzen, zumal sie sehr aggressiv für die Haut ist und ihre vorzeitige Alterung fördert. Man sollte versuchen, einen gesunden Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung beizubehalten, während man regelmäßig körperlich aktiv ist. Dies ist für die Gesundheit des Körpers genauso vorteilhaft, wie für die der Haut.

Um eine natürliche Gesichtsstraffung und die Konturen des Gesichts neu zu definieren, sollte zunächst die Epidermis täglich gründlich gereinigt werden, sodass die Zellerneuerung optimal unterstützt wird. Eine gute Anti-Aging-Creme muss den Feuchtigkeitsgehalt der reifen Haut durch Inhaltsstoffe wie Glycerin oder Hyaluronsäure wiederherstellen. Außerdem muss sie das Gesicht mit Wirkstoffen wie Vitamin C, Hyaluronsäure, Vitamin E sowie Vitamin A straffen, die die Kollagenproduktion ankurbeln. Des Weiteren sollte sie tiefgreifend nähren, um das Gleichgewicht der Haut wiederherzustellen und sie mit einer guten Dosis an Lipiden und essenziellen Fettsäuren zu beruhigen. Sie kann auch auf spezifische Bedürfnisse eingehen, wie Pigmentflecken mit Formeln auf der Basis von Fruchtsäuren, die die Haut exfolieren, abschwächen und verschwinden lassen. Zu guter Letzt ist Gesichtsgymnastik eine kostenlose und leicht anzuwendende Methode, um eine Gesichtsstraffung zu erzielen, die Blutzirkulation anzukurbeln und bereits vorhandene Falten zu mildern. Regelmäßigkeit ist der Schlüssel zu sichtbaren und dauerhaften Ergebnissen.

Weitere Informationen zum Thema Gesichtsstraffung finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom Univ. Prof. Dr. Horst Koch.

Teilen