Abschlepp- und Pannendienste

Beim Autofahren ist insbesondere die Sicherheit von Relevanz. Auch erfahrene Fahrer sollten einen zuverlässigen Partner an der Seite haben. Denn schnell kann ein Unfall bzw. Notfall passieren, bei dem dann ein Abschlepp- und Pannendienst eingeschaltet werden muss. Gute Abschlepp- und Pannendienste helfen sofort, wenn es drauf ankommt. Zudem sind sie schnell vor Ort und bringen die erforderliche Fachkenntnis mit. Auch formelle Belange, die bei einer Autopanne zu klären sind, können von diesen zumeist zuverlässig und schnell abgewickelt werden. Bei Unfall oder Panne genügt ein Anruf.  

Was darf ein Abschlepp- und Pannendienst kosten?

Die Konditionen bei Abschlepp- und Pannendienste können schon mal unterschiedlich sein. Der Preis bestimmt sich letztendlich auch dadurch, was alles im Service enthalten ist. Viele Notfalldienste bieten neben 24 Stunden persönlicher Notruf oder Abschleppen des Fahrzeuges zum Beispiel auch Mietwagen bei Fahrzeugausfall oder Bergung des Fahrzeuges nach Unfall. Wenn man also rundum abgesichert sein möchte, ist es zu empfehlen, auch ein höherwertiges Service Paket abzuschließen. In der Praxis zeigt sich, dass eine Plus Mitgliedschaft bzw. Premium Partnerschaft lohnend ist. Viele Autofahrer bezahlen für einen guten Pannenservice auch gerne ein bisschen mehr.  

Kommen Abschlepp- und Pannendienste rund um die Uhr?

Bei einer Panne auf der Autobahn ist es nicht gesagt, dass diese unbedingt am Tag passiert. Besonders auch nachts ist man auf einen zuverlässigen Pannendienst angewiesen. Denn wenn ein Unfall oder eine Autopanne passiert, möchte man gerne gleich abgesichert sein. Hier erst an der Unfallstelle nach einem geeigneten Service suchen zu müssen, wäre mehr als unpraktisch. Ein Abschlepp- und Pannendienst bietet deshalb unmittelbare Hilfe direkt am Einsatzort und entlasten auf diese Weise die Autofahrer, denen zum Beispiel eine Panne auf der Autobahn passiert ist. Aber nicht nur auf der Autobahn ist ein guter Abschleppdienst essentiell, sondern vor allem auch in den Bergen. Besonders an schwer zugänglichen Orten, an denen sich weit und breit niemand aufhält, ist man auf schnelle externe Hilfe angewiesen.  

Wie schnell kommt ein Abschlepp- und Pannendienst zur Unfallstelle?

Ein Pannen- bzw. Abschleppdienst setzt sich in der Regel sofort nach dem Anruf in Bewegung. Je nach Region und Erreichbarkeit der Unfallstelle kann dieser zum Beispiel in zwanzig Minuten oder einer halben Stunde vor Ort sein. Viele Pannendienste bieten mittlerweile sogar eine App an, mit der man seinen Standort, die Fahrzeugdaten, sowie die vermutete Pannenursache direkt übermitteln kann. Auf diese Weise kann der Abschlepp- und Pannendienst noch schneller reagieren.  

Schnelle Hilfe bei einer Panne auf der Straße

Natürlich wünscht sich niemand, mit seinem Fahrzeug eine Panne auf der Straße zu erleiden. Dennoch passiert dies beinahe täglich. Bei einer Autopanne sollte man umgehend den Pannendienst kontaktieren. Viele Betroffene geraten durch die ungewohnte Situation, die eine Panne mit sich bringt, unter Stress. Hinzu kommt vielleicht noch Druck durch Termine, die aus diesem Grund in der Schwebe liegen. Wenn man eine Pannensituation ohne einen Abschlepp- und Pannendienst bewältigt, so ist dies nahezu unmöglich. Denn nicht nur die Sicherheit der eigenen Person muss gewährleistet sein, sondern ebenso die der anderen Verkehrsteilnehmer. Auch muss das Fahrzeug zur nächsten Werkstatt transportiert werden, sowie die Organisation der eigenen Weiterfahrt. Mit einem professionellen und erfahrenen Pannendienst muss man sich darum jetzt nicht mehr selbst sorgen. Denn das verunfallte Fahrzeug wird fachgerecht zur nächsten Werkstatt transportiert und auch ein Ersatzfahrzeug kann gleichzeitig bereitgestellt werden.

Teilen